"violent"/"non-violent"

Nachweise von überproportional vielen Suiziden (alle Altersgruppen) unter verschiedenen Psychopharmaka (unterteilt in "violent" / "non-violent"- Suiziden):

 

Hinweis vorab: die hier erstellten Nachweise sind auf monatlicher Basis. Die gleichen Nachweise auf jährlicher Basis siehe: https://blog.webador.de/petition/ergaenzungen/update-am-28-08-2020-abschnitt-b

 

Wie schon erklärt, kann man aus der Studie von Forsman entnehmen, dass sich der Anteil der Suizidfälle unter SSRI bei 18,7% (= ((925+865)x100%)/9553 ) befand (bei keiner Einteilung in „violent“/“non violent“- Suiziden, siehe: https://blog.webador.de/uebersicht-faktoren/aktuelle-konsumenten/u-a-antidepressiva-neuroleptika )

 

Bei einer Einteilung in "violent“-Suiziden befand sich der Anteil der "violent“-Suiziden unter SSRI bei 15,85 % (= (925 x 100 %) / (4911 + 925) ), da bei 925 "violent"- Suiziden SSRI toxikologisch gefunden wurde, aber bei 4911 "violent"- Suiziden keine SSRI toxikologisch gefunden wurde (siehe Tabelle 1 in der oben genannten Studie). Im gleichen Zeitraum von 2005 bis 2012 gab es in Schweden 1,84 % SSRI-Konsumenten monatlich. Daraus ergeben sich überproportional viele ,,violent“-Suiziden unter SSRI, mit einem Faktor von 8,61          (= 15,85 % / 1,84 %). Unter Berücksichtigung der in der Studie genannten 21 % unsicheren Suizidfälle, ergibt sich wiederum ein Nachweis von überproportional vielen „violent“-Suiziden unter SSRI, mit einem tatsächlichen Faktor zwischen 8,6 und 10,6                          (= (8,61 – 0,21) / (1 – 0,21) )

 

Bei einer Einteilung in „non-violent“-Suiziden befand sich der Anteil der „non-violent“- Suiziden unter Neuroleptika bei 10,68 % (= ((126 + 271) x 100 %) / (865 + 2852) ), da bei insgesamt (865 + 2852) "non-violent"- Suiziden in (126 + 271) Fällen Neuroleptika toxikologisch gefunden wurde. Im gleichen Zeitraum von 2005 bis 2012 gab es in Schweden 0,75 % Neuroleptika-Konsumenten monatlich. Daraus ergeben sich überproportional viele ,,non-violent“-Suiziden unter Neuroleptika, mit einem Faktor von 14,24 (= 10,68 % / 0,75 %). Unter Berücksichtigung der in der Studie genannten 21 % unsicheren Suizidfälle, ergibt sich wiederum ein Nachweis von überproportional vielen    „non - violent“-Suiziden unter Neuroleptika, mit einem tatsächlichen Faktor zwischen 14,2 und 17,8 (= (14,24 – 0,21) / (1 – 0,21) )

 

Mit der Vorgehensweise anhand dieser zwei Beispiele kann man für die restlichen Psychopharmaka Nachweise von überproportional vielen Suiziden (für "alle Altersgruppen" in Schweden) jeweils auf monatlicher Basis (von 1.Januar bzw. 1. Juli 2005 bis Dezember 2012) erstellen, und zwar unter folgenden Psychopharmaka (-Gruppen) mit folgenden tatsächlichen Faktoren, in "violent" und "non-violent"-Suiziden unterteilt:

 

Psychopharmaka (-Gruppen) "violent" "non-violent"
SSRI 8,6 bis 10,6 12,6 bis 15,7
Neuroleptika 5,7 bis 6,9 14,2 bis 17,8
Antidepressiva 9,7 bis 12,0 14,8 bis 18,4
Antidepressiva "ohne" SSRI 11,9 bis 14,8 19,0 bis 23,8
SSRI "und/oder" Neuroleptika 7,3 bis 12,7 11,8 bis 20,8
Sertralin (ATC-Code: N06AB06) 8,6 bis 10,7 12,4 bis 15,5
Citalopram/Escitalopram-Gruppe 8,7 bis 12,7 11,5 bis 16,9

Anmerkungen:

 

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