Ergänzung zum update am 28.08.2020, Abschnitt a

Nachweise von überproportional vielen Suiziden unter verschiedenen

Antidepressiva-Wirkstoffen (alle Altersgruppen), jeweils auf jährlicher Basis:

 

Hinweis vorab: die gleichen Nachweise auf monatlicher Basis siehe: https://blog.webador.de/uebersicht-faktoren/aktuelle-konsumenten/antidepressiva-wirkstoffe

 

Mit der Vorgehensweise, wie in der Ergänzung zur Empfehlung im Update am 28.08.2020 erklärt, lassen sich Nachweise (alle Altersgruppen) von überproportional vielen Suiziden unter folgenden Wirkstoffen mit folgenden Faktoren ermitteln (für 2007 in Schweden) :

 

 

Wirkstoff ATC-Code Suizid-Faktor Tolerierung
Citalopram N06AB04 3,6 ±0,1
Fluoxetine N06AB03 7,2 ±0,4
Sertraline N06AB06 2,4 ±0,1
Mianserine N06AX03 4,1 ±1,0
Mirtazapine N06AX11 7,7 ±0,2
Reboxetine N06AX18 9,9 ±5,0
Venlafaxine N06AX16 10,2 ±0,4
Clomipramine N06AA04 4,0 ±1,0
Amitriptyline N06AA09 3,3 ±0,3

Vorgehensweise der Ermittlungen aller Faktoren auf dieser Seite sind anhand des Beispiels Venlafaxine im Update am 28.08.2020 Abschnitt a (siehe o.g. Ergänzung zur Empfehlung) erklärt.

 

Quellen:

The National Board of Health and Welfare in Sweden (Socialstyrelsen) „Statistikdatabas för dödsorsaker“, Internet: https://sdb.socialstyrelsen.se/if_dor/val.aspx

The National Board of Health and Welfare in Sweden (Socialstyrelsen) ,,Statistikdatabas för läkemedel". Internet: https://sdb.socialstyrelsen.se/if_lak/val.aspx

Larsson (2009): Psychiatric drugs & suicide in Sweden 2007. A report based on data from the National Board of Health and Welfare. https://psychiatricdrugs.jannel.se/wp-content/uploads/imported-media/documents/1273233718.pdf , siehe Seite 16

 

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